Übergabe Staffelstab

besondere sportliche Leistungen fördern

Die „MTV Jever-Stiftung“

Eine langfristige Perspektive

Die nachhaltige Förderung des Sports im MTV Jever durch die Beschaffung von finanziellen Mitteln steht im Fordergrund der am 22.01.2019 mit einem Grundkapital von 23.000 Euro gegründeten „MTV Jever-Stiftung“.

Mit der Stiftung möchten wir neben den Mitgliederbeiträgen, den Sponsorengeldern und dem Förderverein eine weitere Säule für die Finanzierung der vielfältigen sportlichen Aktivitäten aufbauen und besondere sportliche Leistungen fördern.

Die hier im Rahmen des steuerbegünstigten Zwecks eingehenden Zuwendungen werden nicht verbraucht, sondern mit den sich daraus entstehenden Erträgen soll ein kleines Stück Planungssicherheit, nach Möglichkeit auch für die kommenden Sportler-Generationen, geschaffen werden.

Allein in Deutschland sind 250 noch aktive Stiftungen über 500 Jahre alt, die Älteste wird bald ihren 1100sten Geburtstag feiern. Insofern sind Stiftungen grundsätzlich immun gegenüber politischen und wirtschaftlichen Veränderungen und genau das wünschen wir uns für unseren MTV.

Der demografische Wandel besonders in Friesland wirkt sich auch auf unsere überwiegend ehrenamtlich ausgeführte Vereinsarbeit aus. Wir wollen aber weiterhin ein hohes Niveau an vielfältigen Angeboten mit bezahlbaren Mitgliederbeiträgen sichern. Um das zukünftig zu gewährleisten, sind neue Ideen gefragt. Hier ist der Stiftungsgedanke eine davon und Sie können die Sportförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im MTV Jever mit gestalten. Werden Sie deshalb Teil unserer gemeinnützigen Stifterfamilie und bekennen Sie damit zum Sport in Jever.

Neben größeren Zustiftungen in Form von Geld- und Sachzuwendungen (z. B. Immobilien), die übrigens steuerlich absetzbar sind, sind auch testamentarische Verfügungen zugunsten der MTV Jever-Stiftung möglich. Unsere Kontakte zu ausgewählten Fachleuten garantieren dabei Seriosität und Professionalität. Weitere Informationen erhalten Sie in der MTV-Geschäftsstelle (Telefon: 04461 - 4999, E-Mail:  info@mtv-jever.de) oder bei unseren ehemaligen Vorstandsmitgliedern Gerd Frerichs (04461-71486) und Eckhard Kohls (04461-5154), die beide neben Gerd Köhn vom Vorstand der Jade-Wirtschaftsraum-Regionalstiftung (04461-963646) dem Stiftungsvorstand angehören.

Sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns auf Sie.

MTV Jever von 1862 e.V.