Schnellkontakt

04461 - 4999 (Geschäftsstelle)
04461 - 700286 (Gerätepark)

76 Teams nehmen am Forum-Cup teil

Von: Jeversches Wochenblatt 03.01.2020

HANDBALL - Mädchenmannschaften mit großem Interesse – Ergebnisse online abrufbar

Die B-Jugend der HG Jever/Schortens (am Ball) wird auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein. BILD: Jens Schipper

WILHELMSHAVEN. (sv) Das Angebot der JSG Wilhelmshaven, Jugend-Handballturniere nach den Feiertagen anzubieten, ist auch noch im 28. Jahr nach der ersten Veranstaltung um den Forum-Cup in Wilhelmshaven aktuell. Für 76 Handball-Jugendmannschaften wurden zwischenzeitlich die Spielpläne für den 4. und 5. Januar erstellt. Gespielt wird in fünf jadestädtischen Sporthallen.

Das Turnier um den Forum-Cup wird von den Trainern leistungsstarker Jugendmannschaften nach wie vor als wichtige Vorbereitung für die restlichen, oftmals entscheidenden Begegnungen der Rückrunde genutzt. Aber auch für neun Regionsauswahlmannschaften dient das Turnier als Sichtungsmaßnahme (sie können auch Spieler aus Vereinsmannschaften einsetzen) unter Wettkampfbedingungen. Fünf davon stellt allein die Region Ems-Jade.

Der von den Organisatoren vorgesehene Turnierrahmen für die einzelnen Altersklassen wird auch im 28. Turnier von den Teams der weiblichen Jugend C gesprengt: Gemeldet wurden insgesamt 14 Mannschaften. Ausrichter JSG Wilhelmshaven hat zwei Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften gebildet, die am Samstag ab 9 Uhr in beiden Sporthallen des Neuen Gymnasiums am Mühlenweg in die Vorrunde starten. Die Spielzeit beträgt 15 Minuten. Wegen der Gesamtbelastung des Teams (90 Minuten Spielzeit) wird ab 16.10 Uhr zwischen den beiden Gruppenzweiten das kleine Finale um Rang drei ausgetragen. Anschließend folgt das Endspiel zwischen den Gruppensiegern. Aus dem Nahbereich werden neben den Mannschaften des Veranstalters, die HG Jever/Schortens, die HSG Friedeburg/Burhafe und der JHSG Varel am Start sein.

Wolf Deußen, der vor 28 Jahren dieses Turnierangebot ins Leben gerufen hat, hat sich nach dem guten Zuspruch in den vergangenen zwei Jahren erneut für das Turnier für die Altersklasse F-Jugend stark gemacht. Neben der JSG Wilhelmshaven nehmen die JHSG Varel, die HSG Friedeburg/Burhafe, der TvdH Oldenburg und der OHV Aurich teil. Für viele der Kinder ist es das erste Turnier. Deußen und die Helfer von der JSG Wilhelmshaven achten bei den Eingangsjahrgängen besonders darauf, dass die Abwicklung der Begegnungen trotz der insgesamt 80 Minuten Spielzeit altersgerecht erfolgt. In der Sporthalle Heppens werden deshalb auch die Schiedsrichter in ihrer Rolle als Spielleiter verstärkt darauf achten.

Ausrichter JSG Wilhelmshaven wartet in diesem Jahr mit einer technischen Neuerung auf. Alle Spielergebnisse und Tabellen sollen zeitnah online auf der Internetseite der Jugendhandballspielgemeinschaft abrufbar sein.

Mehr Informationen unter: jsgwilhelmshaven.de/forum-cup/