Schnellkontakt

04461 - 4999 (Geschäftsstelle)
04461 - 700286 (Gerätepark)
01520 - 7680401 (MTV Treff)

Handballcamp fördert den Nachwuchs

Von: Jeversches Wochenblatt 04.04.2018

JUGEND - Das Angebot der Region Ems-Jade stößt auf hohe Nachfrage

24 Kinder nahmen am Trainingscamp der Handballregion Ems-Jade in Jever teil.BILD: Privat

JEVER. (SV) Die Handballregion Ems-Jade hat auch in diesem Jahr ein viertägiges Trainingscamp für junge Handballer während der Osterferien veranstaltet. „Das Camp war komplett ausgebucht und hatte insgesamt 24 Teilnehmer. 15 Mädchen und 9 Jungen nahmen teil“, berichtete die Trainerin Imke Beewen. Dank der Kooperation mit der HG Jever/Schortens wurde ein vielfältiges Programm umgesetzt und mit Spaß am Sport verbunden.

Unter der Leitung der Trainerinnen Petra Brunet, Monika und Imke Beewen sowie der Praktikanteninnen Lara Droege (SG Obenstrohe/Dangastermoor) und Jette Busma (HG Jever/Schortens) wurden an den vier Aufenthaltstagen zehn Trainingseinheiten absolviert. Morgens, mittags und abends waren die Teilnehmer mit den Trainern und Betreuern in der Halle. Jede Trainingseinheit hatte einen anderen Schwerpunkt: Abwehr- und Angriffsformationen, verschiedene Wurfvarianten und Handballspiele gehörten dazu. Schon das Aufwärmprogramm beinhaltete ein Passtraining und die Koordination von Spielabläufen. Das Trainerteam achtete stets darauf, dass bei jeder Trainingseinheit der Spaß am Handball nicht zu kurz kam.

Für die Organisation des Abendprogramms sorgte die HG Jever/Schortens. Einer der Höhepunkte war eine Nachtwanderung, die mit Kinderpunsch und heißem Kakao beim MTV-Treff endete. „Ein Dank geht an die zahlreichen Helfer. Ohne diese könnte eine derartige Veranstaltung nicht durchgeführt werden“, lobte der Regionsvorsitzende Helmut Schuirmann (Esens) das Engagement der vielen Helfer.

Teilgenommen haben Lale Baumgarten, Johann Heyen (beide TuS Obenstrohe), Janika Berg, Jannik Bruhnken, Adriano Folkers, Emily Freerks, Sarah Horn, Linus Otten, Moritz Jonte Roos, Ben Nuwan Ruhe, Loni Schmalz (alle MTV Jever), Neele Constapel, Frauke Eilers, Jeelka Jacobs, Lea Saathoff, Sarah Wilberts (alle TuRa Marienhafe), Mafalda dos Santos Sousa, Femke Macleane, Lisette Macleane, Merle Schmidbauer (alle HSG Wilhelmshaven), Sebastian Federspiel (OHV Aurich), Erik Janssen (TuS Dangastermoor), Alicia Swoch (Heidmühler FC) und Niklas Zeidler (MTV Wittmund).